IT-Consulting: Digitalstrategie und Umsetzung aus einer Hand

Wir sind Ihr erfahrener Partner für die Planung Ihrer Digitalisierung. Von cloud-basierter Infrastruktur und effizienteren, IT-gestützen Arbeitsprozessen bis zu ortsunabhängigen und flexiblen "Modern Workplaces", Kommunikation und IT- / Datensicherheit.

  • Wir erfassen Ihren aktuellen IT-Stand und Ihre Arbeitsprozesse und erarbeiten Digitalisierungskonzepte für mehr Produktivität, Flexibilität und schlankere Kostenstrukturen.
  • Ob im Office, Homeoffice oder unterwegs: Wir helfen Ihnen, die Kommunikation und Kollaboration im Unternehmen und mit Kunden zu verbessern und flexibel und ortsunabhängig zu machen.
  • Wir beraten Sie zur Umsetzung von Datensicherheit und Datenbackup-Maßnahmen.
  • Wir beraten Sie und planen mit Ihnen die Umsetzung ihrer Digitalisierung und wie Sie ihre Ziele erreichen, z.B. das "papierlose Büro".

Kostenlos & unverbindlich

Cloud-IT & Digitalisierung: Von der Planung zur Umsetzung zur Optimierung und Wartung

Wir beraten Sie nicht nur umfassend, sondern haben immer den gesamten Prozess im Blick. Nach der Planung managen wir die Umsetzung und führen diese gern für Sie direkt durch.

Aufnehmen des Ist-Zustands in Ihrem Unternehmen, Identifikation von Prozessen und Potenzialen.

Wir geben Ihnen die Außenperspektive von IT- und Digital-Prozess-Experten auf Ihre IT-Infrastruktur und Ihre Arbeitsprozesse. Zuerst erfassen wir neutral den Istzustand um Ihr Unternehmen und seine Prozesse genau zu verstehen.

Erarbeitung von Plänen für Optimierungen und Umsetzungsstrategien.

Wir nutzen unsere gesammelte Erfahrung und die Analyse Ihrer Prozesse um proaktiv die besten Digitalisierungsstrategien vorzuschlagen und die Umsetzung mit Ihnen zu planen. Wir schaffen für Sie: Höhere Produktivität, Sicherheit und Flexibilität, IT-Zukunftssicherheit, niedrigere Kostenstrukturen und bessere Skalierbarkeit.

Projektmanagement, Steuerung und Überwachung der Umsetzung der neuen Maßnahmen.

Wir sorgen dafür, dass die Umsetzung in Qualität und zeitlichem Ablauf nach Plan verläuft. Wir betreiben transparentes Projektmanagement, sorgen für die Abstimmung und die praktische Umsetzung.

Digitalisierung Mittelstand

Ein typischer Beratungs-Ablauf

Michael Heim Portrait

Zuhören und nachfragen

Bevor wir Ratschläge geben, hören wir erst einmal aufmerksam zu. Neben der traditionellen Art, Anforderungen für ein Projekt zu sammeln ist eine auf neudeutsch gesagte "Discovery Phase" wichtig. Oft ist es so, dass hinter den Problemen Gründe stehen, die tiefer legen. Kann man diese identifizieren, löst man oft nicht nur ein Problem, sondern eine ganze Reihe. 

Gemeinsam mit allen Akteuren planen

Wir achten bei der Planung stets darauf, nicht einfach abstrakt zu planen, sondern Lösungen für die Mitarbeiter zu entwickeln, die Tag täglich mit ihnen umgehen. 

Eine störungsfreie Umsetzung sicherstellen

Wenn die optimalen Lösungen gefunden sind, stellen wir sicher, dass auch alles in der geplanten Zeit umsetzbar ist. Auch muss darauf geachtet werden, dass es zu keinen Störungen im laufenden Betrieb Ihres Unternehmens kommt. Dieses ist ein Problem, dass gerade bei IT-Umstellungen klassisch ist und durch eine sorgfältige Planung umgangen werden kann.

Andreas Digel Portrait

Andreas Digel

Keine Lösungen von der Stange, sondern Handwerkskunst

Wir legen sehr viel Wert auf eine langfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit.
Daher können Sie sicher sein, dass wir ihnen keine Standardlösungen bieten, sondern unsere IT-Beratung  und Umsetzung genau auf Ihr Unternehmen zuschneiden. Hierzu müssen wir Ihr Unternehmen kennenlernen, dann man kann nur verbessern, was man versteht. 

Typische Szenarien, die im Rahmen einer Beratung auftreten

Modern Workplaces

Herausforderung: Ein Kunde stellt fest, dass es immer wieder hakt, wenn es darum geht, zwischen Homeoffice und Office zu wechseln. Mal funktioniert die Kommunikation nicht, dann fehlen Dokumente, die noch im Büro sind. Von unterwegs ist es schwer auf dem aktuellen Stand zu bleiben, ohne sich immer direkt ein telefonisches Update zu hole und einen weiteren Kollegen zu beschäftigen.

Lösung: Die Planung und Umstellung auf eine Office 365-betriebene Cloud-Infrastruktur- die alle Arbeitsprozesse abbildet. Nun kann jeder seinen Arbeitsplatz so nutzen, als ob er vor dem Rechner im Büro sitzt. Unabhängig vom Endgerät oder Ort. Das bedeutet auch, dass immer alle Dateien, Dokumente und Gespräche sofort einsehbar und auf dem aktuellsten Stand sind. Zudem erfolgt der Wechsel in die neue Struktur so, dass es zu keinen Problemen im laufenden Betrieb kommt.

Das papierlose Büro

Herausforderung: Ein Kunde möchte seine Arbeitsprozesse von der Kommunikation mit dem Kunden über die Auftragsannahme und Verarbeitung verbessern. Zum Teil werden ältlere Dokumente nicht mehr gefunden oder sind nicht einsehbar, solange ein Kollege im Urlaub ist. Oft müssen Dokumente eingescannt werden, wenn die z.B. in Mailform weiterverarbeitet werden sollen.

Lösung: Der Kunde hat einen zentralen Ort, an dem alle wichtigen Dokumente erfasst werden und je nach Berechtigung einsehbar sind. Einige Prozesse, die vorher Handarbeit erfordert haben, laufen nun komplett automatisch. Andere Prozesse laufen wesentlich schneller. Ausgedruckt wird nichts mehr und seit der Änderung ist jedes Dokument in Sekunden auffindbar, auch wenn es sich um einen Beleg handelt, der Jahre zurückliegt.

Übergreifende Kommunikation

Herausforderung: Schon seit einiger Zeit möchte der Kunde in der Lage sein, mit allen Endgeräten und von jedem Ort aus Meetings abzuhalten und alle Kommunikation in einem Hub haben. Die der Ist-Stand beinhaltet viel Software, z.B. für Video-Konferenzen, die einen Flickenteppich bildet. Daher gehen oft Informationen beim Medienwechsel verloren und auch die Datensicherheit ist nicht gegeben.

Lösung: Der Kunde erhält eine umfassende Microsoft-Teams-Integration, die mit all seinen anderen Informations- und Datenquellen, verknüpft ist. Egal ob Videokonferenzen, Mails, Chats oder Termine, alles ist un an einem Ort einsehbar und für Mitarbeiter und auch Kunden gut nachvollziehbar. Die Kommunikation läuft Flüssig und nichts geht verloren. Es kann am PC, Tablet, Telefon oder Smartphone ohne Bruch miteinander kommuniziert werden.

Datensicherheit und Kostensenkung

Herausforderung: Der Kunde stellt immer wieder fest, dass es aufwändig ist, temporären Projektmitarbeitern E-Mailpostfächer einzurichten, oder diese wieder zu schließen. Auch die Synchronisation aller Kontakte läuft nicht immer flüssig, obwohl sein physischer Exchange-Server relativ hohe Wartungskosten auf monatlicher Basis verschlingt.

Lösung:  Die Prozessanalyse ergibt, dass der Kunde bereits Outlook 365 nutzt. In seinen Lizenzen ist auch für jeden Nutzer gleich ein leistungsfähiges und gut zu administrierbares Cloud-Exchange Postfach enthalten. Dieses wird nur noch nicht genutzt. Daher werden die Exchange-Postfächer sauber in die Cloud integriert, womit alle Probleme des Kunden gelöst sind. Zudem spart der Kunde Infrastrukturkosten für den Server, dessen Wartung und für die Server-Lizenzen.

Michael Heim Portrait

Michael Heim

Zusammenarbeit und Beratung erfordern Vertrauen

Gerne lassen wir unsere Kunden für uns sprechen, wenn es um authentische Empfehlungen geht. Einige Beispiele finden Sie unter unseren Referenzen. Letztendlich ist aber immer der persönliche Kontakt entscheidend.
Wir würden uns freuen, Sie und Ihr Unternehmen kennenzulernen!  

Hierfür bieten wir Ihnen ein kostenloses 30-minütiges Strategiegespräch an, indem wir Ihre individuellen  Digitalisierungspotenziale erfassen und Ihnen zeigen, was alles möglich ist.

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